Am 27. Juni 2024 hat der Freisinger Jugendstadtrat seine neuen Sprecherinnen gewählt: Jona Cäcilia Förstmann übernimmt künftig die Rolle der Sprecherin, Nele Rutenberg unterstützt sie als stellvertretende Sprecherin. Von den zwölf anwesenden Jugendlichen waren zehn stimmberechtigt – zwei neue Mitglieder konnten bei dieser Wahl noch nicht teilnehmen.
Offiziell starten Jona und Nele nach der Sommerpause in ihr Amt. Ihre Motivation: sich aktiv für die Interessen junger Menschen in Freising einsetzen, neue Ideen einbringen und Projekte anstoßen, die die Freizeitgestaltung von Jugendlichen bereichern.
Frischer Wind und viele Ideen
Beim ersten Brainstorming nach der Wahl sind bereits viele spannende Ansätze entstanden – konkrete Projekte folgen nach den Ferien. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, auf kreative Impulse und darauf, die Stadt mitzugestalten“, sagen Jona und Nele. „Und natürlich freuen wir uns auch über neue Gesichter – wer mitmachen will, ist jederzeit willkommen!“
Ein besonderer Dank geht an die bisherigen Sprecher:innen Victoria Hehnen und Leo Eichner für ihr Engagement. Beide bleiben dem Jugendstadtrat weiterhin erhalten.
Fragen, Anregungen oder Lust mitzumachen?
Dann einfach eine Mail schreiben an: jugendstadtrat@freising.de
Mehr Infos und Einblicke: @jugendstadtratfreising auf Instagram
(Foto: Laura Reindl)